Das bin ich

Private Daten

Geboren wurde ich am 25. April 1974 in Hildesheim. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Ich lebe mit meiner Familie seit 2007 in der Gemeinde Holle.

1993 habe ich das Abitur am Gymnasium Andreanum gemacht. Es folgte von 1993 bis 1997 das Studiums zum Allgemeinen gehobenen Verwaltungsdienst an der damaligen Fachhochschule des Landes Niedersachsen für Verwaltung und Rechtspflege, das ich als Diplom-Verwaltungswirt abgeschlossen habe. Unterbrochen wurde mein Studium durch den Zivildienst. Diesen habe ich beim damaligen Studentenwerk Braunschweig/Außenstelle Hildesheim absolviert.


Seit 1997 bin ich beruflich beim Land Niedersachsen tätig: Bezirksregierung Hannover, Niedersächsisches Umweltministerium und seit März 2015 in der Niedersächsischen Staatskanzlei.

Es gab dabei drei Unterbrechungen:

1998/1999 habe ich fünf Monate im Büro der Europaabgeordneten Erika Mann in Brüssel gearbeitet.

2004/2005 habe ich neun Monate Elternzeit genommen.

Von 2005 bis 2015 war ich für die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag tätig.

 

Meine politischen Daten

  • 1993 - Eintritt in die SPD
  • 1994 - 1998 - Vorsitzender des Juso-Unterbezirks Hiildesheim
  • 1998 bis 2002 - stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim
  • 2002 bis 2003 - Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim
  • 2008 - Schriftführer im Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Holle
  • seit 2012 - Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Grasdorf-Luttrum
  • seit 2014 - stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hildesheim
  • seit 2015 - Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbandes Holle
  • seit 2015 - Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Hannover
Bildergalerie mit 6 Bildern